Hamborner Tertiaren

Am 22. Mai 2010 gründete Abt Albert in der neuen Klosterkapelle die Gemeinschaft der Hamborner Tertiaren.

Pfarrer Werner Müller wurde zum Sprecher der Tertiarengemeinschaft gewählt.

Pater Georg zum Prior der Gemeinschaft ernannt.


Zur Zeit besteht unsere Tertiarengemeinschaft in Hamborn aus neun Mitgliedern und trifft sich jeweils am dritten Montag im Monat um 18.15 Uhr beginnend mit der Vesper in der Abtei Hamborn.
Interessenten seien herzlich eingeladen uns kennenzulernen.
Kontakt: info@abtei-hamborn.de













Ausflug der Tertiaren zur ehemaligen Prämonstratenserabtei Rommersdorf

Die nächsten Treffen:

Die Prämonstratenser-Tertiaren der Abtei Hamborn haben sich in geistlicher Freundschaft der Abtei verbunden. Die Abtei lädt uns ein, die Chorzeiten in der Abtei mitzubeten. Orientiert an den Idealen einer Kanonikergemeinschaft und des hl. Norbert von Xanten, des Ordensstifters, wollen wir uns um den Aufbau echter christlicher Gemeinschaft, um die Bekehrung unseres Lebens und um den Dienst am Nächsten mühen. Es ist unser Anliegen, für die Abtei und den ganzen Prämonstratenserorden zu beten.

Am 21. Mai 2012 haben sich in einem feierlichen Pontifikalamt zwei neue Mitglieder in die Tertiarengemeinschaft eingeschrieben.
















Herr unser Gott, du hast dem heiligen Hermann Josef die Gabe geschenkt, im betrachtenden Gebet deine Geheimnisse zu erfahren und durch seinen Rat viele Menschen in ihrer Not aufzurichten. Hilf uns auf seine Fürsprache, den rechten Weg zu erkennen, und führe uns zur Offenbarung deiner Herrlichkeit. Darum bitten wir durch Jesus Christus unsern Herrn.



 
Abt Albert hat in Ilbenstadt Herrn Pfarrer Dr. Kraljic und Frau Rosenkranz in den Kreis der Hamborner Tertiaren aufgenommen. Auf dem Bild: Dr. Kraljic, frater Jakob, frater Adrian und Generalabt Thomas Handgrätinger in Ilbenstadt


Bei unserem Treffen am 15. Oktober haben wir beschlosssen, uns jetzt zu Beginn des Jahres des Glaubens mit dem Dekret über das Laienapostolat des II. Vatikanischen Konzils zu beschäftigen. Zudem wollen wir uns auch mit der Vita des seligen Papstes Johannes XXIII. auseinandersetzen.